Kunststoffberufe: vielseitig, spannend und gefragt!

Hast du dich schon mal gefragt, warum Plastik hart wie bei deiner PlayStation, aber auch weich, wie bei der Yoga-Matte deiner Tante sein kann?

Cerchi informazioni in ►Italiano?

Kunststoffbranche - facettenreicher gehts kaum!

Plastik ist aus unserer Welt nicht wegzudenken: Ob beim Bauen von Häusern und Maschinen, in Autos und Flugzeugen, bei Verpackungen oder im Sofa bei dir zu Hause – die Liste der Produkte, für die es Plastik braucht, ist ellenlang. Genauso vielseitig sind die Verfahren, mit denen Kunststoffprodukte hergestellt werden: Sie werden etwa gegossen, geschäumt oder kommen aus einem 3D-Drucker. Kunststoffpraktiker/-innen sorgen dafür, dass die Produktion sauber läuft. Kunststofftechnologen/-innen arbeitet sogar bei der Entwicklung der Produkte mit.

Die Kunststoffbranche wird in der Zukunft immer wichtiger und damit auch die Kunststoffberufe. Wusstest du, dass Kunststoff immer nachhaltiger wird? Und das man Plastik aus Abfällen herstellen kann?

 

 

«Das absolut Beste an meinem Beruf finde ich die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen.»

zum Video 

«Als ich das erste Mal vom Schnuppern nach Hause gekommen bin, war ich voll überzeugt.»

zum Video 

«An meinem Job ist so richtig cool, dass es nie das Gleiche ist.»

zum Video 

«Ich finde es super, dass in meinem Job Chemie und Mechanik zusammenspielen.»

zum Video 

«Als Berufsbildner begleite ich meine Lernenden von A bis Z.»

zum Video  

«Kunststoff ist der Werkstoff der Zukunft.»

zum Video 

«Beim ersten Mal schnuppern hat's mir so gut gefallen, dass ich jetz hier bin.»

zum Video 

«Mir ist wichtig, dass die jungen die bestmögliche Ausbildung bekommen.»

zum Video 

«Ich finde es supercool, dass ich so abwechslungsreiche Arbeit habe.»

zum Video 

Entscheide dich für die Zukunft

Na, Lust bekommen mehr über die Kunststoffberufe zu erfahren? Dann schau dir an, was Kunststofftechnologen/-innen oder Kunststoffpraktiker/-innen so machen:

 

Kunststofftechnologe/-in EFZ  

In der vierjährigen Lehre Kunststofftechnologe/-in EFZ lernst du alles, was es braucht, um Produktionsanlagen einzurichten und zu programmieren. Du prüfst Produkte auf Herz und Nieren und arbeitest beim Produkt-Design mit.

Kunststoffpraktiker/-in EBA  

Mit der zweijährigen Ausbildung Kunststoffpraktiker/-in EBA arbeitest du in der Produktion mit. Du lernst alle wichtigen Anlagen und Maschinen im Betrieb zu bedienen und Produktionsaufträge auszuführen.

Weitere Informationen

lehrbetriebe

Lehrstellen

weiterbildungen

Weiterbildungen